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Sprechen mit einem Tracheostoma

Nach einer Tracheotomie ist es völlig normal, dass man sich beim Sprechen unsicher fühlt. Anfangs können Sie möglicherweise überhaupt nicht sprechen, was frustrierend oder sogar beängstigend sein kann. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Ihnen bei der Kommunikation helfen, und viele Menschen gewinnen ihre Sprachfähigkeit wieder zurück. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Ratschläge dazu, wie Sie Ihre Sprachfähigkeit wiedererlangen können.

Wie sich eine Tracheotomie auf Ihre Sprachfähigkeit auswirkt

Eine Tracheotomie verändert den Luftstrom durch den Hals. Sprache entsteht, wenn Luft aus den Lungen durch den Kehlkopf und die Stimmbänder strömt und dann durch Nase und Mund austritt. Dieser Luftstrom versetzt die Stimmbänder in Schwingung und erzeugt so den Klang Ihrer Stimme. Bei einer Trachealkanüle, die unterhalb des Kehlkopfes platziert ist, werden die Stimmbänder – je nach Art der verwendeten Trachealkanülen – umgangen, was das Sprechen erschwert und häufig die Stimmqualität, Lautstärke und Klarheit verändert.

Wichtige Faktoren, die die Sprache nach einer Tracheotomie beeinflussen

Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen, doch es gibt einige Faktoren, die beeinflussen können, wie schnell und wie gut Sie sprechen können. Zu diesen Faktoren zählen: Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Atemkraft, eventuelle Schwellungen oder Verletzungen im Bereich Ihrer Stimmbänder sowie Ihre Verträglichkeit von Hilfsmitteln und Techniken zur Unterstützung der Sprache, wie beispielsweise Einweg-Sprechventile und die Art Ihrer Trachealkanüle.

Wenn der Cuff Ihrer Trachealkanüle aufgeblasen ist, gelangt keine Luft zu Ihren Stimmbändern. Bei cufflosen Kanülen kann etwas Luft durchströmen, während gefensterte Kanülen über Öffnungen verfügen, die den Luftstrom in die oberen Atemwege ermöglichen. Auch der Durchmesser Ihrer Trachealkanüle spielt eine Rolle – bei schmaleren Kanülen kann mehr Luft um die Kanüle herum und bis zum Kehlkopf strömen, während breitere Kanülen den Luftstrom einschränken und das Sprechen erschweren können.

Sprachliche Herausforderungen meistern

Der Verlust der Sprachfähigkeit nach einer Tracheotomie kann frustrierend sein und zu Isolation führen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie Ihre Stimme wiedererlangen, und die Veränderungen, die Sie erleben, können vorübergehend oder manchmal auch dauerhaft sein. Mit den richtigen Hilfsmitteln und der richtigen Unterstützung können viele Menschen mit einer Tracheotomie ihre Fähigkeit zur effektiven Kommunikation wiedererlangen.

Wie man die Sprachfähigkeit nach einer Tracheotomie wiederherstellt

Nach einer Tracheotomie ist es unter Umständen nicht sofort möglich zu sprechen; alternative Kommunikationsmittel können Ihnen jedoch dabei helfen, mit Ihren Mitmenschen in Kontakt zu bleiben. Ihr Behandlungsteam wird Ihnen dabei helfen, die für Sie am besten geeignete Option auszuwählen, wobei Ihr Allgemeinzustand, die Art der eingesetzten Kanüle und die Frage, ob Sie ein Beatmungsgerät verwenden, berücksichtigt werden.

Denk daran, dass dies ein langwieriger Prozess sein kann. Hab also Geduld, übe, hole dir Unterstützung und freue dich über deine Fortschritte.

Die Rolle der Logopädie und Ihres Behandlungsteams bei der Wiederherstellung der Stimme

Sie sind dabei nicht auf sich allein gestellt; die Stimmrehabilitation nach einer Tracheotomie wird oft von einem multidisziplinären Team begleitet. Ein Logopäde wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Funktion Ihrer Stimmbänder zu überprüfen, und anschließend einen maßgeschneiderten Plan mit Übungen, Techniken und Hilfsmitteln zur Verbesserung der Sprache erstellen.

Alternative Kommunikationsmethoden

Unterstützte Kommunikation (UK)

Wenn Sie nicht sofort sprechen können, gibt es andere Möglichkeiten, sich auszudrücken. Sie können Gebärdensprache, Gesten oder das Aussprechen von Wörtern mit den Lippen verwenden. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Hilfsmittel wie Computer oder Smartphone-Apps, die Text in Sprache umwandeln, sowie Sprachverstärkungssysteme und Kommunikationstafeln mit Symbolen und Bildern. Diese Hilfsmittel können Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken mitzuteilen, Fragen zu stellen und in Ihre Pflege eingebunden zu bleiben. Sie können besonders in den frühen Phasen der Genesung oder wenn Ihre Genesung langsamer verläuft als erwartet, hilfreich sein.

Digitale Okklusion oder Überkronung

Wenn man das Ende der Trachealkanüle mit einem Finger abdeckt, wird verhindert, dass Luft aus den Kanülen entweicht, und der Luftstrom wird nach oben durch die Stimmbänder umgeleitet. Diese Technik ist möglicherweise nicht für jeden geeignet, und es ist wichtig, das Infektionsrisiko durch die Verwendung von OP-Handschuhen zu minimieren. Eine Verschlusskappe bietet eine freihändige Möglichkeit, den Luftstrom umzuleiten, erhöht jedoch den Atemwiderstand und kann schwer zu ertragen sein. Stellen Sie bei beiden Methoden sicher, dass die Trachealkanüle entleert ist; andernfalls können Sie nicht atmen.

Elektrolarynx

Ein Elektrolarynx ist ein tragbares externes Gerät mit einem vibrierenden Kopf, den man zum Sprechen an den Hals oder das Gesicht drückt. Der vibrierende Ton wird dann durch Zunge und Lippen geformt und in verständliche Sprache umgewandelt. Für diejenigen, die dieses Gerät nicht am Hals verwenden können, kann ein oraler Adapter in den Mundwinkel eingesetzt werden.

Atos Medical Logotype

Dieses Video vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie es klingt, wenn man mit einem Elektrolarynx spricht.

Dieses Video vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie es klingt, wenn man mit einem Elektrolarynx spricht.

Vokalisierung oberhalb des Cuffs (ACV)

Die „Above Cuff Vocalization“ (ACV) ist eine Technik, die dazu dient, die Stimmbildung bei Patienten zu ermöglichen, die eine Entleerung des Cuffs nicht vertragen. Ein geschultes medizinisches Fachpersonal führt die ACV durch, indem es über den subglottischen Absauganschluss einen geringen Strom an Gas oder Sauerstoff oberhalb des Cuffs zuführt.

ACV Patienteninformationen

Einwegventile

Einweg-Sprechventile sind Vorrichtungen, die am Ende Ihrer Trachealkanüle angebracht werden können. Diese Vorrichtung ermöglicht das Einatmen von Luft durch der Kanüle, doch beim Ausatmen schließt sich das Ventil und leitet die Luft nach oben durch die Stimmbänder, wodurch diese in Schwingung versetzt werden und Töne erzeugen. Einige sind nur für Personen geeignet, die selbstständig atmen können, während andere auch bei mechanischer Beatmung funktionieren. Um ein Einwegventil verwenden zu können, sollte Ihre Trachealkanüle einen entleerten Cuff haben oder cufflos sein; andernfalls können Sie nicht atmen.

Freevent DualCare Broschüre
Einwegventil Broschüre

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